Wer Sylt hört, dem kommen gleich Bilder von Kaviar, Ferraris und Gucci Handtaschen in den Kopf. Doch die Nordseeinsel kann noch viel mehr, sie ist ein Urlaubsparadies für die ganze Familie. Zugebenermaßen fügt sich auch der ein oder andere Porsche oder Jaguar ins Inselbild und beim Blick auf die Preise der Immobilienangebote wird einem schwindlig. Aber auch Backpacker bahnen sich ihren Weg durch die Straßen. Und genau das ist eine interessante Mischung und gibt der Insel eine unvergessliche Note.

WESTERLAND – wenn ein Song Realität wird

„Ich will wieder an die Nordsee, ich will zurück nach Westerland“ – gefühlt jeder hat den Song der Ärzte in den Ohren und ein Besuch des realen Westerland ist unbedingt zu empfehlen. Westerland ist der Nabel der Insel und die Friedrichstraße lädt zum Bummeln ein, sie ist sowas wie die Flaniermeile Nummer eins. Westerland hat natürlich auch einen einzigartigen Strand, die Breite kann sich absolut sehen lassen und kann mit dem Venice Beach in Los Angeles absolut mithalten. Aber auf jeden Fall immer die Kurtaxe-Karte mitnehmen, die muss man oft vorzeigen, wenn man auf Sylt an den Strand will.

Leuchtturmführung in Hörnum – ein einzigartiger Rundumblick

Leuchttürme haben ihren ganz eigenen Charme. Der Leuchtturm in Hörnum ist der einzige, der noch für Besucher offensteht. Und drin ist schon so einiges passiert: So war im ersten Stock des Leuchtturms die kleinste Schule Deutschlands. Im Leuchtturm selbst gibt es auch ein Standesamt. Über 2000 Ehen wurden hier schon geschlossen. Auf der Spitze gab es schon sechs Heiratsanträge. Für weitere Insidergeschichten lohnt sich auch eine Leuchtturmführung.

Sylt Reisetipps: Kampen – Schickeria

Wer ist dann doch etwas schicker mag, das heimliche St. Tropez des Nordens liegt in Kampen. Auf der Nobelmeile Strönwai liegt eine Edelboutique neben der nächsten und es ist einer der teuersten Flecken in Deutschlands. Hier lohnt sich auch ein Pärchenurlaub mit einem exklusiven Massage und Wellnessangebot.
Wer in Kampen nicht in die Welt der Reichen eintauchen möchte, der kann dem friesischen Hobbitland einen Besuch abstatten. Die Kupferkanne, ein ehemaliger Bunker, wurde vom Künstler Günter Rieck in ein Café verwandelt, das ein bisschen an die grünen Häuser aus Frodos Heimat erinnern. Auch sollte jeder Besucher einmal nach Kampen kommen, um sich Sylt von oben anzuschauen. Die höchste Düne der Insel, die Düne Uwe, ist in 102 Treppen zu besteigen. Oben sieht man auf 52,5 Meter über die Insel, beste Aussichten.