Flug- und Schiffreisen können nicht nur finanziell eine Hürde darstellen, für viele Reisende ist auch die geringe Umweltfreundlichkeit dieser Transportmittel zu einem Kritikpunkt geworden. Immer mehr Urlauber sehen sich daher nach Alternativen um und konzentrieren sich auf kurze Reisestrecken, die mit dem Auto, öffentlichen Bussen oder dem Zug zurückgelegt werden können. Welche Ziele in näherer Umgebung besonders beliebt sind und welche Vor- und Nachteile die Anreise mit dem eigenen Auto mit sich bringt, verraten wir!

Diese beliebten Urlaubsorte lassen sich mit dem Auto erreichen

Grundsätzlich kann man innerhalb Europas natürlich jedes Ziel mit dem Auto erreichen, wenn man denn bereit ist, sich auf längere oder mehrtägige Fahrten einzulassen. Wer allerdings mit dem Auto in die Türkei oder ein ähnlich weit entferntes Land fahren möchte, wird nicht gerade nachhaltiger dorthin reisen als mit einem Flieger und auch die Kosten werden ein Flugticket um Weites übersteigen. Da wir jedoch viele schöne Ecken in den nächsten Nachbarländern vorfinden können, ist eine lange Autofahrt gar nicht nötig.

Immer beliebter unter Familien, aber auch Freundesgruppen jeden Alters werden die exklusiven Ferienhäuser Dänemark. Diese sind meist vollausgestattet und besitzen große Gärten, Terrassen, Pools und Saunen und liegen inmitten der Natur – genau die Art von Urlaub, die sich viele wünschen. Der größte Vorteil ist aber natürlich, dass sich Dänemark in nur wenigen Stunden ab Deutschland mit dem Auto erreichen lässt. Auch die Niederlande sind ein gefragtes Ziel und werden vor allem für spontane Städtetrips gerne mit dem Auto aufgesucht. Daneben gehören auch Österreich und Polen zu den Urlaubsländern mit steigender Beliebtheit.

Kostengünstiger Urlaub mit dem Auto

Fahren mindestens vier Leute im Auto mit, sind die Anreisekosten wesentlich geringer, als würde jede Person Flugtickets kaufen müssen. Abgesehen von diesen Kosten profitiert man mit einem Wagen aber auch davon, Verpflegung und Unterhaltung bereits aus Deutschland mitnehmen zu können. Auch die Unterhaltungskosten vor Ort können dadurch stark reduziert werden!