wannsee urlaub

Wer mit der Familie einen schönen Urlaub verbringen möchte, doch keine lange Flugreise auf sich nehmen möchte, ist in Wannsee genau richtig. Wir sagen Euch warum.

Wannsee ist nicht immer in positivem Kontext in den Medien vertreten. Schließlich denkt man bei Wannsee zwangsläufig auch an die Wannseekonferenz. Doch tut man Wannsee unrecht, wenn man Wannsee eben nur mit den Greueltaten der Nazis in Verbindung bringt, dazu ist Wannsee eben einfach zu schön.

Die Wannsee Konferenz

Einst am 20. Januar 1942 waren es hochrangige Vertreter der SS, die in einer Fabrikantenvilla (Haus der Wannsee Konferenz) am Wannsee die Deportation der Juden planten. Hier wurde das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte minutiös geplant. Zwar ist dieses traurige Kapitel eng mit Wannsee verbunden und ein Besuch der Gedenkststätte gehört – so finden wir – zu einem Wannseeurlaub dazu, doch möchten wir hier auch weitere schöne Flecken in Wannsee vorstellen, nicht ohne auch an diese Zeit erinnert zu haben und einen Besuch zu empfehlen.

Weitere Informationen zum Haus der Wannseekonferenz finden Interessierte hier >> https://www.ghwk.de/

Endlich Urlaub in Wannsee

Wannsee bietet idyllische Erholung bei idealer Anbindung an Potsdam und Berlin. So muss man während des Urlaubs in Wannsee keinesfalls auf großstädtische Angebote verzichten. Im Berliner Südwesten gelegen, lockt Wannsee Touristen aus ganz Deutschland, die einen Urlaub an der Havel machen möchten an. Wannsee selbst beherbergt gemäß einem uns bekannten Immobilienmakler vor Ort nur ganze 10 000 Einwohner, wird jedoch nicht nur im Sommer nochmal nicht minder so viele Touristen beherbergen. Wannsee ist eben der Ort, den auch Berliner am Wochenende zu schätzen wissen.

Wo übernachten in Wannsee?

Wer in Wannsee Urlaub macht, dem bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für den Familienurlaub. So kann man neben zahlreichen Ferienhaus – Angeboten in Wannsee sogar auf einem Hausboot den Familienurlaub verbringen. Nicht nur für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Einmal auf dem Wasser übernachten – Nicht nur auf den Malediven möglich. Die meisten Wannsee Besucher werden versuchen eine Bleibe nahe des Ufers zu ergattern, doch auch wem dies nicht gelingt, sei gesagt, dass auch etwas entfernter richtig schöne Unterkünfte liegen, die zu Waldspaziergängen einladen. Wannsee bedeutet schliesslich Natur Pur.

Wer eine tolle Unterkunft in Wannsee sucht, der wird hier weitereführende Informationen finden. Airbnb ist immer eine Überlegung wert, wenn es um günstige privat vermietete Unterkünfte geht, so auch in Wannsee

Hier geht es zu Unterkünften >> Unterkünfte in Wannsee und Umgebung

Wanderer kommst Du nach Wannsee

Wer im Urlaub wandern möchte, wird dies in Wannsee nur zu gerne tun. Zahlreiche, wunderschöne Wanderwege laden zu körperlicher Betätigung ein. Hier lässt sich Sightseeing bestens mit dem Wandern in Einklang bringen und es lohnt sich die eigene Wanderroute entlang der Wannsee Sehenswürdigkeiten zu planen.

Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte:

  • Kirche am Stölpchensee
  • Das Kleist-Grab
  • Der Alte Friedhof und der Neue Friedhof
  • St. Peter und Paul Kirche
  • Liebermann Villa am Wannsee
  • Die Pfaueninsel.

Dieser Programmpunkt verdient ganz besondere Erwähnung in unserem Wannsee Guide, denn die Pfaueninsel ist nichts anderes als ein riesiger Park, der im übrigen zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Ein Ort mit großer historischer Bedeutung, der heute zum Spazieren bei wunderschöner Natur einlädt. Vor allem Vogel Liebhaber werden auf der Pfaueninsel einen unvergesslichen Tag erleben.

Unser Geheimtipp für den Urlaub am See

Besonders in Erinnerung bleibt eine Bootstour mit dem Wannseeschipper. Hier lässt sich dem Sonnenuntergang entgegenschippern auf einem tollen Boot mit einem tollen Skipper, der stets einige tolle Geschichten parat hat und wunderbar die einzelnen Sehenswürdigkeiten unterwegs beschreibt. Das Highlight dieser etwas anderen Bootstour ist ein Sprung ins kühle Nass. Nicht verpassen.